CORONANEWSPOLITIK SPLITTERTHEMEN

Die Corona Strategie

5 Punkte der aktuellen Strategie

1. Herr über Mutationen werden und ein genaues Bild bekommen
2. Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht
3. Testungen dramatisch erhöhen, so kann Dunkelziffer reduziert werden
4. Schnelles und präzises Contact Tracing
5. Impfungen. Am Wochenende 500.000 Impfungen

„Brauchen Strategie für Leben nach Impfung, aber mit Virus“

„Das Virus wird sich nach der Impfung nicht verabschieden. Aber wir werden eine ganz andere Form des Umgangs damit finden müssen.“ Man müsse eine Strategie für das Leben nach der Impfung, aber mit dem Virus finden, so der Minister. Diese sei in Arbeit.

„Es wird eine neue Normalität geben“

Auf Dauer werde das Virus aufgrund der Mutationen bleiben, gab der Simulationsforscher Nikolaus Popper Anschober recht: „Es wird eine neue Normalität geben.“ Öffnungen würden „nur schrittweise“ gehen. Man geht davon aus, dass 15 Prozent die Krankheit hatten. Ein guter Aspekt, weil sie eine Zeit die Krankheit nicht bekommen können – rund 1,3 Millionen Betroffene. Auch im Bezug auf Impfen kann man Prognosen machen – es wird keine starke Auswirkung auf die Ausbreitung gebe. Aber große Effekte auf die Hospitalisierungen und Sterblichkeit. Der Schrecken der Krankheit wird weniger werden. Wobei man aufpassen muss, dass dann nicht vermehrt junge Menschen betroffen sind.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"